Gewerbehof Luckenwalde

Im Gewerbehof Luckenwalde befindet sich eine Präsenzstelle der Hochschulen des Landes Brandenburg. Stark heruntergebrochen handelt es sich hierbei um einen Hochschulsatelliten, der einen Nicht-Hochschulstandort gewissermaßen als solchen beleben soll. Der Gewerbehof ist ein Kooperationsprojekt der Technischen Hochschule Wildau und der Fachhochschule Potsdam, gefördert durch die Stadt Luckenwalde und das MWFK Brandenburg.
Es handelt sich um ein Flagship-Projekt unter den Präsenzstellen und bietet neben der reinen Hochschulinformationsarbeit noch einen offenen Coworking- und Makerspace, Ausstellungsflächen, Testbeds für Hochschulprojekte sowie Bereiche für Tagungen und Workshops und einen großzügigen Außenbereich.

Raumaufteilung und Farbkonzept

Raumaufteilung und Farbkonzept

Die etwa 800m2 große Halle wurde grob in Zonen für die jeweiligen Verwendungszwecke unterteilt.
Zu den verschiedenen Zonen wurden grundlegende Farb- und Materialkonzepte erstellt, nach denen sich Anschaffungen und Entwürfe richteten.

Bau und Logistik

Bau und Logistik

Einen nicht zu unterschätzenden Anteil hatte die Logistik und die Baukoordination.Die Planungen müssen ja auch Umgesetzt werden. Die bisherigen Bauarbeiten umfassten vorwiegend die Planung der Elektrik, die Demontage von Teilen einer Gasdrucktrasse, das Einziehen einer Trockenbauwand zur Trennung von Coworking- und Makerspace, die Installation von Schallisolierten Smart Office Kabinen (der Firma Estel Italy) sowie die kommenden Arbeiten an einem Wanddurchbruch zur Küche in der zweiten Etage und der hinauf führenden Treppe.

Was gebaut oder aufgebaut werden soll, muss natürlich auch bestellt werden. Materialplanung, Bestellung und Wahrenannahme waren im Projekt ständige Begleiter.

Lieferung der Bäume

Die Lieferung und das Aufstellen der Bäume war hier ein kleines Highlight. Wir haben uns von der Stadt Luckenwalde zwei Bäume, einen für den Coworkingspace und einen für den Makerspace, sponsorn lassen. Luckenwalde, Wald, Bäume, organische Formen...naheliegend. Die Bäume sind in Stahlkästen einbetoniert und werden geplant noch mit Sitzgelegenheiten im Coworking-, und Werkbänken im Makerspace umbaut.

Smart Office Kabinen

Die Smart Office Kabinen von Estel Italy zählen zu den umfangreichsten Baummaßnahmen im Innenraum und haben die Besonderheit, dass sie durch ihre eigenständige Belüftung, die Schallisolierung und ihre durchsichtige Glasfront die Möglichkeit bieten einen Raum im Raum zu erzeugen, der sich aber dennoch nicht abspaltet. Coworking impliziert ein Miteinander und dieses wird erhalten auch wenn jemand oder eine kleine Gruppe sich einmal separieren oder andere einfach nicht stören will, wie dies z.B. in der kleinsten Kabine (von uns "Telefonzelle" genannt) der Fall ist.

Ausstellungssystem

Ausstellungssystem

Eine der Basisanforderungen an die Hochschulpräsenzstelle im Gewerbehof, ist das Ausstellen von Hochschulprojekten. Hierzu wird auf ein sehr flexibles und modulares, in der Fachhochschule Potsdam entwickeltes, Ausstellungssystem zurückgegriffen.

Hockerregal

Hockerregal

Das Hockerregal ist eine ergänzende Aufbewahrungslösung für die Bühnenbestuhlung und sonstige flexible, schnelle Sitzkonstellationen, ohne einen unansehnlichen Hockerstapel im Raum zu haben. Sie bietet Platz für 25 Sitzhocker. Ein weiterer Aspekt ist eine schall-absorbierende Wirkung im Bühnenbereich, um den Hall aus dem Raum zu nehmen.

Bühne

Bühne

Da wir uns recht früh für eine organische Anmutung in „Luckenwalde“ entschieden haben, hat die Bühne bis auf die Deckflächen keine gerade Kante bekommen. Eine wesentliche Anforderung im Projekt war das Ermöglichen einer Tagungs- und Präsenationssituation.

Ich habe die Bühne innerhalb von rund drei Wochen selbst gebaut. Die Unterkonstruktion besteht aus Kiefernholz, welches anschließend mit OSB-Platten abgedeckt und mit Flexiblen MDF Platten verschalt wurde. Die finalen Trittflächen bestehen aus geölten Eichenholzdielen, der Außenanstrich aus stoßfestem ECO-Acryl-Lack und ALuminiumprofielen als Stoßkanten.

Treppe

Treppe

Neben der Bühne war die umfangreichste Aufgabe im Projekt, der Entwurf und die Konstruktion einer Treppe, die den Coworkingbereich mit der Küche verbindet im zweiten Obergeschoss verbindet. Die Treppe hat eine Lauf- und eine Sitzseite und ist in Richtung der Bühne ausgerichtet und somit eine mögliche Erweiterung der Publikumsplätze. In der Endphase habe ich hier mit einem Treppenbauer zusammengearbeitet.

Licht

Licht

Parallel und auch weiterhin in Arbeit, lief immer wieder mal das Thema Licht. Es ist einfach schwierig eine sinnvolle Beleuchtung zu entwickeln, wenn sich der Raum selbst noch in der Gestaltungsphase befindet. Hier ein Entwurf für die Nachtbeleuchtung um die Außenwahrnehmung zu erhöhen.

Nanoleafs

Bestandteil der Lichtkonzeption sind die interaktiven Nanoleafs. Dies sind verlinkbare LED-Panels, die per App steuerbar sind und sowohl auf Berührung, als auch auf akustische Signale reagieren können.
Die Leafs sind gegenüber dem geplanten Haupteingang verortet und vermitteln mit den Initialien THW und FHP ein direktes Branding für die beteiligten Projektpartner.

Preis der Wirtschaft

Preis der Wirtschaft

Eine Zwischenkonzeption für Raum, Licht und Catering musste her, als im November 2019 im Gewerbehof der Preis der Wirtschaft verliehen wurde. Hier haben wir intensiv mit der IHK Teltow, der Stadt Luckenwalde und einer externen Firma für Veranstaltungstechnik zusammen gearbeitet.

Workshops

Workshops

Parallel zu den Entwurfs- und Umsetzungsphasen liefen immer wieder kleinere Workshopformate, für die individuelle Lösungen in Aufbau und Durchführung erdacht werden mussten.

Außenbereich - Bachelorarbeit

Außenbereich - Bachelorarbeit

Ich habe als Thema meiner Produktdesign-Bachelorarbeit das Außenbereichskonzept, des Gewerbehofs gewählt. Die Hauptstudiums-Werkschau und die Bachelorarbeit kann unter dem folgenden Link eingesehen werden.

Bachelorarbeit Gewerbehof.pdf